CASE STUDIES

nugg.ad Inkubator: Context Booster gewinnt Silber in San Francisco beim Evernote Devcup

Berlin, 01.Oktober 2013: Die Produktivitäts-App Context Booster gewinnt Silber auf der Evernote EC3 Konferenz. Teilnehmer, Presse und Investoren wählten Context Booster als eine der drei weltweit besten Apps aus 180 Bewerbern. Darüber hinaus gewinnt Context Booster die Teilnahme an einem vierwöchigen Accelerator bei Evernote in San Francisco.

The Otherland Group, das im Rahmen des nugg.ad Inkubatoren Programmes geförderte Start-up, hatte sich mit ihrer Context Booster App bereits im April in weltweiten Evernote Hackatons als beste deutsche App durchgesetzt und gewann danach in einer internationalen Vorentscheidung die "Best of Productivity" Kategorie.

tl_files/media/News_Pressemitteilungen/devcup_bild.jpg

Sebastian Küpers, Co-Founder, beschreibt die App: "Wer Evernote z.B. für Recherchen nutzt, speichert wichtige Informationen. Context Booster analysiert diese Notizen und sucht im Internet nach passenden Zusatzinhalten. Sie werden intelligent priorisiert und dem User zur Verfügung gestellt. Die App erhöht die Produktivität und macht den Nutzer smarter!"

Das nugg.ad Inkubatoren Programm fördert Start-ups, wie The Otherland Group, die im Rahmen des nugg.ad Ökosystems nutzenstiftende Services für Consumer entwickeln. Nico Lumma, verantwortlich für den nugg.ad Inkubator, freut sich über den Erfolg des Start-ups in den USA: "Wir haben auf das richtige Pferd gesetzt. Die erneute Auszeichnung bestätigt ganz klar unsere Wahl, das Team mit unserem Inkubator zu unterstützen."

Auf der Konferenz in San Francisco wurde Context Booster mit vielen neuen Features wie Bilderkennung und das Anreichern von Tweets präsentiert. Unter www.contextbooster.com kann man sich kostenlos für einen Zugang registrieren.

Über die reine Sprachanalyse hinaus nutzt Context Booster semantische Assoziationen, um auch Inhalte aufzuspüren, die nicht direkt auf der Hand liegen. Markus Breuer, Co-Founder, berichtet von seinen Erfahrungen: "Ich erhalte mit Context Booster viele Querverweise, die ich nicht erwartet hätte. Das sind oft die inspirierenden Vorschläge!".

Über The Otherland Group:
Markus Breuer und Sebastian Küpers sind die Inhaber von The Otherland Group (www.otherland-group.com), unter deren Dach Context Booster entstanden ist. Beide sind mehrfache Gründer und waren lange Jahre bei Pixelpark AG in Führungspositionen beschäftigt.

Über nugg.ad:
Die nugg.ad AG ist der führende Anbieter von Zielgruppen-Marketing in digitalen Medien. nugg.ad ermöglicht es Werbetreibenden, Mediaagenturen und Vermarktern, die Wirksamkeit von Werbung durch Auslieferung an relevantere Zielgruppen signifikant zu erhöhen.  Vor allem Branding-Kampagnen können im Display-, Video- oder auch im Mobile-Bereich effizienter umgesetzt werden. Zusätzlich profitieren Werbetreibende und Webseitenbetreiber von einer fundierten Analyse Ihrer Nutzergruppen sowie der gezielten Aussteuerung von relevantem Content. Neue Möglichkeiten eröffnet nugg.ad durch seine Lösung für intelligentes Data Management. Auf Basis von u.a. Intent-Daten werden hierbei hochspezifische Zielgruppen effektiv angesprochen. Mit den Programmatic Premium Solutions hat nugg.ad  2013 eine Lösung für eine automatisierte Vermarktung von Premium-Inventar zusammen mit bewährten Zielgruppendaten auf den Markt gebracht. Der einzigartige Ansatz des Predictive Behavioral Targeting ermöglicht es, einfache Nutzungsdaten in Echtzeit mit Befragungsdaten zu Soziodemografie, Produktinteressen und Lifestyle anzureichern. Hierzu werden Predictions (statistische Vorhersagen) genutzt, die jedoch keine personenbeziehbaren Daten enthalten. nugg.ad hat so als erster Targeting-Anbieter für sein Produkt das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz, Schleswig-Holstein (ULD) verliehen bekommen. Auf europäischer Ebene wurde das nugg.ad Produkt außerdem mit dem European Privacy Seal, EuroPriSe, zertifiziert. 2008 wurde nugg.ad mit dem „Red Herring 100 Europe“ und dem „European Seal of E-Excellence“ ausgezeichnet. Seit 2010 ist nugg.ad ein Unternehmen von Deutsche Post DHL.

Zu den Kunden von nugg.ad zählen unter anderem BBC Worldwide, AT Internet, SevenOne Interactive, Axel Springer Media Impact, Microsoft Advertising, OMS, Hi-media, IQ media, Ströer Digital Media, Mediasports, Zed digital, Omnicom Media Group, vivaki, annalect, Optimedia, Glam Media, smartclip, Clipkit, ARBOinteractive, Unister Media, Ekstra Bladet, Berlingske Media,  Jubii A/S, Jobzonen A/S, dba.dk, Styria, KRONE.at, Austria Plus, Purpur Media, Interia und  derstandard.at. Neben dem Hauptsitz in Berlin verfügt nugg.ad über Büros in Hamburg, Köln, Warschau, Paris, Kopenhagen, London und Amsterdam.